Die Anreise an die Schweizermeisterschaften in Verbier bei strömendem Regen stimmte nicht wirklich positiv. Wir hatten leider nicht so viel Glück mit dem Wetter in dieser Woche. Trotzdem konnte mit viel Einsatz ein Teil der Rennen durchgeführt werden. Auch dieses Jahr durfte ich wieder am Bari Memorial Cup teilnehmen, bei dem es über alle Disziplinen eine Gesamtwertung gab.

Die SM startete mit dem Riesenslalom am Samstag. Wegen des Pfeiffersche Drüsenfieber bin ich in diesem Jahr nur auf fünf Riesenslalomtage gekommen. Trotzdem schaffte ich nach dem ersten Lauf den Sprung in die Top 30. Mit einer frühen Nummer im zweiten Lauf und der drittbesten Laufzeit, hinter Marco Odermatt und Thomas Tumler, konnte ich trotz wenig Training eine sehr ansprechende Leistung zeigen.

Am Sonntag stand der Slalom auf dem Programm. Leider musste dieser wegen des schlechten Wetters abgesagt werden. Am Montag wurde dann das erste Abfahrtstraining auch auf Grund der schlechten Wetterprognose gestrichen. Am Dienstag konnten wir dann beim einzigen schönen Tag der Woche das erste Abfahrtstraining bestreiten. Das Gelände in Verbier kam mir nicht wirklich entgegen, da es sehr flach war und es gute Gleitfähigkeiten brauchte.

Am Mittwoch wurde dann bei schwierigen Bedingungen die Abfahrt durchgeführt. Es war eine Lotterie, da der Wind alle Paar Läufer die Richtung änderte und zudem die Sicht die ganze Zeit wechselte. Ich hatte zwar Glück und ansprechende Bedingungen, aber ich war nicht wirklich schnell. So schaute am Ende der 24. Rang raus.

Am Donnerstag wurde dann auch noch der Super G durchgeführt. Ich startet sehr gut mit Abschnittsbestzeit, leider verlor ich wie schon in der Abfahrt sehr viel Zeit in der Fläche. Am Ende resultierte der 17. Rang. Es war das letzte Rennen der diesjährigen SM. Da das Wetter nicht besser wurde, wurde die Kombination schon im Voraus abgesagt.

Es war eine sehr lustige und unterhaltsame Woche. Ich konnte auch mit wenig Training in den jeweiligen Disziplinen gute Leistungen zeigen. Aber vor allem machte es Spass wieder die ganze Skifamilie zu sehen und zusammen eine gute Zeit zu erleben. Der Bari Memorial Cup hat in diesem Jahr Lenz Hächler, als bester Allrounder der Schweizermeisterschafft, gewonnen.

Ich wünsche allen einen schönen Frühling und bis bald!!